nach der Erstankunft scheint sich das Seglerleben einigermaßen zu normalisieren. Das warme Wetter kam mit voller Wucht wieso auch nicht, erst Naß & Kalt dann Heiß & Schwül und zu allem Überdruß für meine Brutpaare kamen dann die jungen Wilden und bereiten bis heute den Brutpaaren viel Stress. Solange noch kein Küken geschlüpft ist muß man immer mit feindlichen Übernahmen rechnen und dem damit verbundenen Verlust der Eier, die dann durch den "Neuen" aus dem Nest geworfen werden. Die diesjährigen Kämpfe im Nest von Cleo und Claudio waren sehr heftig und endeten nach drei Tagen mit blutigen Verletzungen von Claudio und einem 30 stündigen Aufenthalt in tierärztlichen Händen von Dr. Martina Schmook (Fachtierärztin & ausgewiesene Vogel und Seglerspezialistin aus Hamburg) Nach Versorgung der Wunden und Stärkung mit Bienenmaden und Anti-Infektiva konnte ich Claudio mit einer weißen Markierung an der Flügelspitze wieder in sein angestammtes Nest setzen. Seitdem gab es zwar Anflüge aber keine Angriffe mehr. Es ist mehr als erstaunlich und ich habe nicht wirklich eine Erklärung dafür, das fast ausschließlich dieses Paar immer Angriffen ausgesetzt ist.
Bis jetzt sind von den sieben Gelegen vier mit acht Küken belegt, es liegen noch 8 Eier sowie ein taubes Ei außerhalb des Nestes von Donna. Bis zum 5.7. sollten wohl alle geschlüpft sein.
Die Überwachung mit 7 Kameras in den Nestern läuft recht gut und die Übertragungsqualität ist klasse. Alarmmeldungen auf das Smartphone aus den Nestern lassen keine Situation aus wenn man das will. Mit der PC App lassen sich sehr gute Videos herunterladen und somit konnte diesmal bei meinem ältesten Paar während der Schlechtwetterlage, die Ankunft des Brutpartners mit einer sofortigen Koppulation festgehalten werden. Wer macht das schon gerne in Regenwolken. Zum Ausgleich gab es dann später bei bestem Wetter über der Kolonie in großer Höhe eine Luftpaarung die ich festhalten konnte.
Neue Brutpaare haben sich noch nicht eingefunden obwohl eifrig die weiteren 4 offenen Brutplätze angeflogen werden, sollte sich noch ein Brutpaar finden und entscheiden wird das definitiv meine erste Spätbrut die in den September geht. Einflüge konnte ich noch nicht beobachten.
Kommentar schreiben