es begann am 12.6., der Neugier halber verlegte ich die Kamera von Cleo zwischen die Boxen 2&3 um alles mitzubekommen. Mit zaghaften unbeholfenen Anflügen ging es los und am Tag darauf steigerte es sich mit regelrechten Anflug-Attacken an den besetzten Nistplätzen, die wiederum aufs heftigste verteidigt wurden. Anders gesprochen, es wurde laut ums Haus und zumindest ab jetzt begann für mich der Seglersommer. Die Screamingparties nahmen kein Ende. Die Rookies und die Alten lieferten sich bei bestem Wetter und starkem Wind Luftspiele der besonderen Art. Es sind die Momente an denen ich gerne mal ein Mauersegler wäre. Nachdem die Neuen lange Zeit die Altsegler belästigt hatten, gingen sie dazu über die freien Nistplätze zu inspizieren, jedoch blieb es beim Reinschauen und es kam zu keiner Übernachtung. Der frühe Vogel… war diesmal am 14.6. um 6:30 als die ersten zwei Neuankömmlinge vorsichtig die freien Nistboxen 2+3 besuchten als alle meine Altsegler noch in ihren ‚Betten‘ lagen. Somit hätten sie Cleo zur linken und Fine zur rechten Seite als Nachbarn. Schauen wir mal wie sich das in den kommenden Tagen entwickelt. Ab Sonntag beginnt die Zeit des ersten Schlupfes, rein rechnerisch wäre Cleo die erste und Donna die zweite.
Kommentar schreiben
Ursula Gawlowski (Samstag, 15 Juni 2019 20:46)
Hallo Herr Joachim,
hier in Hochdorf gibt es nicht so viel Neues..... Beim Altseglerpaar sehen wir ab und zu Ab- und Anflügen an ihrem Kasten. Die an der Hauswand angebrachten Kasten sind mittlerweile fast alle von den Spatzen besetzt, die eifrig noch weiteres Nestmaterial einbringen und sich sehr freuen ( so denken wir mal..) über so gute Unterschlüpfe. Wir sehen auch ein paar Segler über den Häusern gondeln, aber eher lautlos, die Partystimmung fehlt bisher. Also eher alles bescheiden. Die Lockrufe laufen je nach Wetter und wenn wir Schwalben oder mal Mauersegler fliegen sehen.Um so mehr freuen wir uns mit Ihnen , dass im Norden richtig was abgeht. Über Ihren Blog kann ich somit aus der Ferne aber doch ganz nah alles mitverfolgen.Mit der Zeit werden wir Erfahrung sammeln, wie und ob sich die MS- Ansiedlung weiterentwickeln wird, wir bleiben gelassen....
Beste Grüsse aus Freiburg ( ein starkes Gewitter mit Hagel soll in der Nacht kommen, aktuell herrscht sonderbare Stille, fast unheimlich....)