· 

Abflugvorbereitung und Flugtrainig bei Quax

Da ja Quax´s Geburtsdatum unbekannt ist, lag meine Schätzung seines Abflugtermines auf dem heutigen Tag. Dies ist bei Fundseglern, die aus dem Nest  gefallen sind, immer schwierig da nur die äusseren Eigenschaften (Federkleides, Größe etc.) zur Altersfindung herangezogen werden können. Unbekannt bleibt die Verweildauer am Boden bis zum Auffinden. Jedenfalls geht es ihm sehr gut, er wird gefüttert und in der Nacht bestens von beiden Zieheltern zugedeckt. Sein zweiter Sprung von einem Dach soll ja diesmal gelingen. Daher ist Training angesagt und die Startbahn muß sorgfältig inspiziert werden.

Bei Donna haben übrigens ihre beiden ersten Segler Bibi und Bubu vermutlich gestern und vorgestern ihre Nistbox verlassen und sind bereits auf dem Weg gen Südafrika. Jetzt sitzt noch das Nesthäkchen Bea im Nest und wird vermutlich in den nächsten zwei Tagen starten. Wer weiß, vielleicht geht ja Quax zusammen mit ihr auf die 2-Jahre dauernde Flugreise, bis auch sie zum Brüten wieder nach Europa kommen. Bianca und Berhard nächtigen bereits die 7. Nacht nach Abflug ihrer Kinder in ihrer Box und tanken Kräfte für ihren 9 monatigen Flug. Enya und Eyk, die "Neuen" sind bereits die sechste Nacht

in der ehemaligen Box von Adele. Sie scheinen sich wohl zu fühlen. Mal sehen wann sie sich auf ihren Weg machen.

In den Abendstunden sind jetzt wieder vermehrt die Jungsegler beim gemeinsamen Aufstieg über die Wolken zu sehen. Die Segelersaison neigt sich dem Ende.