Jetzt wird es voller in der Luft, wenn auch die eigentlichen Zahlen noch gering sind zumindest was den Luftraum über Kisdorf angeht.
Gestern um kurz vor 8 Uhr gab es bei schönstem Wetter laute Srieh-Rufe und kaum das ich am PC saß, erschienen Cleo und ihr Partner zeitgleich in der Nistbox. Dieses Pärchen brütet jetzt die 3. Saison bei mir, jedes mal sind bei Ankunft und Abflug beide zeitgleich angekommen oder abgeflogen. Und jetzt stellt sich für mich die Frage, wie wahrscheinlich ist es, das die beiden Segler die ganzen ~ 9 Monate Seite bei Seite geflogen sind ohne sich zu verlieren. Zufall kann das in diesem Fall nicht sein.
Wenig später um 10:45 knallte Donna zur zweiten Brutsaison in ihre Box , ihr Partner läßt noch auf sich warten.
Nachdem die drei 3 Stunden lang die Flügel hängen ließen und sich pflegten, kann man ja bei der Jahresflugleistung verstehen, ging es dann raus um die anderen Kisdorfer Mauersegler zu begrüßen. Kurz darauf zählte ich 21 Segler (also 10 "alte BrutPaare").
In 2-3 Wochen erscheinen dann die Rookies (1-und 2 jährige Jungsegler) die dann ungestüm mögliche Nistplätze anfliegen und die 2-jährigen unter ihnen werden ihre erste Brut aufziehen.