Hallo Freunde der Beobachtung.
Heute mal ein wenig Technik zwischendurch.
Ich habe lange überlegt, ob ich eine Kabel gebundene oder Funktechnik anwenden möchte. Habe mich wegen der lästigen Strippenzieherei für die 2. Variante entschlossen.
Wichtige Info: All diese Systeme die im Web diesbezüglich angeboten werden, laufen ausschließlich auf Win XP oder früher!!! Es gibt keine Systeme für Win 7 oder später.
Bei einer Auflösung von 380 TV-Linien kann man kein HD erwarten, aber für diese Zwecke reicht es allemal.
Bei den Innen-Kameras sollte der Abstand zum Nest minimum 25 cm betragen, besser 30 cm. Näher verträgt das Objektiv nicht und wird unscharf, es gibt keinen Autofokus und sollte vorher eingestellt werden (Objektiv einfach raus- oder reindrehen.)
Es ist alles recht einfach gehalten und auch schnell installiert.
Wichtige Info: je näher sich der Empfänger an den Kameras befindet, desto besser die Übertragung. Da sich meine Kamera-Nistkästen am Schornstein befinden und mein Rechner im Obergeschoss, habe ich mir ein 10m USB Kabel mit Verstärker gekauft (Ebay). Somit steht der Funkempfänger unmittelbar unter meinem First.
Es können Einzelaufnahmen der Nester gemacht werden, man kann Videos drehen und es lassen sich Timer gesteuerte Aufnahmen über x-beliebige Zeiträume erstellen ( kleinste Zeitspanne sind 5 Sekunden. Damit entgeht einem nichts.
Zum guten Schluss, was kostet der Spass?
Startset mit Empfänger und einer Kamera schon ab 60€,
jede weitere Kamera je 50 €.
Kommentar schreiben